Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

Oster Striezel

Oster - Brioche - Striezel

Brioche Striezel

hier ein super einfaches Rezept für einen Oster Striezel:

500 g Mehl glatt(480)
75 g Feinkristallzucker
10 g Salz
90 g Butter(handwarm)
1 Pkg. Germ
4 Eidotter
210 g Milch(handwarm)
2 cl Rum
Zitronenschale
1 Ei zum Bestreichen & Hagelzucker


Alle Zutaten vermischen und ca. 10 Minuten gut durchkneten. Der Teig soll gerade so fest sein, dass er nicht kleben bleibt beim kneten. 20 Minuten gehen lassen und dann 24 gleich große Kugeln formen. Diese wieder 20 Minuten gehen lassen und dann immer 3 Kugeln mit den Händen zu gleichmäßigen Strängen formen, an einem Ende zusammendrücken und wie einen Zopf flechten. Das Ende wieder zusammendrücken und auf ein Blech mit Backpapier legen. Nochmals 30 Minuten zugedeckt gehen lassen und dann mit Ei bestreichen und Hagelzucker darüber streuen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 18°C ca. 30 Minuten backen.


Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...