Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

Spargelcremesuppe

 

Spargelcremesuppe

 

Zutaten:          ca. 300 g Spargelstücke(Reste oder Bruchstücke)

1 l Spargelfond

30 g Butter

1 mittelgroße Zwiebel

25 g glattes Mehl

¼ l Schlagobers

Salz, weißer Pfeffer, Zucker, Muskatnuß

 

Zubereitung:    Die Spargelstücke(grün und/oder weiß) in dem Spargelfond nicht zu weich kochen. Die Butter erhitzen, den Zwiebel hellgelb anschwitzen, Mehl dazu, gut umrühren und mit Spargelfond und Obers aufgießen. Mit den angeführten Gewürzen abschmecken. Die geschnittenen Spargelstücke in die Suppe, kurz mitkochen.

 

Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...