Alexander Tomanek

Kochbuchmuseum

Burgenländische Krautsuppe

Burgenländische(pannonische) Krautsuppe

Für 4 Personen

 

250 g Rindfleisch(Schulter)

2 Zwiebel

250 g Sauerkraut

1 EL Fett

1 EL Tomatenmark

100 g Bauchspeck(Hamburger)

2 EL edelsüßer Paprika

Kümmel, Salz, Knoblauch, Pfeffer

250 g Sauerrahm od. Creme fraiche

2 EL Mehl

1,2 l Flüssigkeit(Wasser oder Rindsuppe)

 

In einem Topf das Fett erhitzen, Zwiebel und Speck anrösten, das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Das Paprikapulver dazumischen und mit Flüssigkeit aufgießen. Wenn das Ganze kocht, das kleinwürfelig geschnittene Fleisch dazugeben und mit Gewürze abschmecken(eventuell mit Suppenwürfel nachhelfen, sollte keine Rindsuppe vorhanden sein). Das Fleisch halb weich dünsten, dann das Sauerkraut dazugeben und mitkochen, bis alles weich ist. Den Sauerrahm mit Mehl vermischen und unter die fertige Suppe rühren. Nicht mehr kochen lassen.

Als Ergänzung und Abwechslung dieses Gerichtes kann man in den letzten 10 Minuten etwas Tarhonya mitkochen.

Der Kochbuch-Sammler
Der Gastronom Alexander Tomanek aus Steingraben bei Güssing sammelt alte Kochbücher. In seiner umfangreichen Sammlung ist auch das kleinste Kochbuch der Welt.
"Schatzkammer" in der Vinothek
Die Vinothek des Gasthofes von Alexander Tomanek ist zugleich eine kleine Schatzkammer: Dort befinden sich die Kochbücher, die der 40-jährige Schmankerlwirt inmehr als 20 Jahren zusammengetragen hat. Sein ältestes Exemplar stammt aus dem Jahr 1691.

Weiterlesen...